Generalversammlung 2023 mit Ehrungen

Die Ehrung verdienter Mitglieder stand im Mittelpunkt der Generalversammlung des Schützenvereins Wernberg-Köblitz. Robert Neblich, seit mehr als 60 Jahren aktives Mitglied, wurde dabei Ehrenmitgliedschaft im Verein verliehen.

Nach einem Gedenkgottesdienst hieß Schützenmeister Johann Dotzler die Vereinsmitglieder zur Generalversammlung im Schützenheim willkommen und begrüßte dazu auch dritten Bürgermeister, Dieter Rosenberg, sowie die Würdenträger des Vereins. Erfreulich, so der Schützenmeister, aber auch Schießleiter Manfred Wittke und Jugendleiter Thomas Schlosser, sei dass nach der Pandemie nun auch wieder die Vereinsaktivitäten – sowohl auf gesellschaftlicher als auch auf sportlicher Ebene – anlaufen konnten.

Insbesondere freue man sich, dass auch alle wieder aktiv mit dabei seien. Mussten Anfang 2022 die Vereins- und Gaumeisterschaft pandemiebedingt noch ausfallen, so konnte der Verein im Sommer aber zwei Schützen – Josef Kurzwart und Werner Nietsch (der zwischenzeitlich leider verstorben ist) – zur Landesmeisterschaft des Oberpfälzer Schützenbundes entsenden. Mit einem zweiten, dritten, siebten und neunten Platz in unterschiedlichen Disziplinen erzielten die Schützen auch gute Platzierungen. Auch die Rundenwettkampfsaison sei wieder angelaufen. Der Verein beteilige sich mit drei Mannschaften, ebenso seien die Mitglieder bei verschiedenen Gesellschaftsschießen auf Gauebene und Vereinsschießen gut vertreten, so Manfred Wittke.

Auch Thomas Schlosser konnte Positives aus der Jugendarbeit berichten. Die Jungschützen des Vereins nahmen nicht nur an verschiedenen Schießwettbewerben teil, sondern probierten sich auch im Bogenschießen aus und es gab andere Aktivitäten, wie einen Spieleparcour mit Grillen am Lagerfeuer, zu dem auch Nichtjungschützen eingeladen waren oder auch Kino, Pixelblast und vieles mehr.

Im Mittelpunkt der Generalversammlung stand jedoch die Ehrung von langjährigen und verdienten Mitgliedern. „Mit dieser Ehrung möchten wir Ihnen heute nicht nur Danke sagen, sondern Sie – als Vorbild in der Gesellschaft – in den Mittelpunkt des Vereins und in der Öffentlichkeit rücken“, so Schützenmeister Johann Dotzler. In Würdigung besonderer Verdienste um den Verein und um den Schießsport zeichnete er anschließend Andreas Krös für seine schießsportlichen Leistungen und Unterstützung im Schießbetrieb mit der Goldenen Ehrennadel des OSB (Oberpfälzer Schützenbund) aus. Die Silberne Ehrennadel des OSB überreichte er an den zweiten Schießleiter Denys Zimin und eine besondere Auszeichnung wurde dem Spartenleiter KK – Pistole, Fritz Roßmeißl, zuteil, der seit 30 Jahren sich nun schon um den Kleinkaliber-Sport im Verein annimmt. Fritz Roßmeißl wurde für sein Engagement mit der Verdienstauszeichnung am Bande des OSB ausgezeichnet.

Für ihre langjährige Treue und Unterstützung des Vereins wurde Dr. Franz-Josef Putz jun. mit der Ehrennadel für 25 Jahre, Katja Braun und Anton Kummert für 40 Jahre sowie Josef Ott für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Und bereits 60 Jahre gehören dem Verein Hermann Egl, Michael Fiedler sowie Ehrenschützenmeister Lorenz Schöner an, der sich seit 1964 fortwährend auch in der Vorstandschaft engagierte, davon 25 Jahre als erster Schützenmeister, siebenmal Schützenkönig und zwischenzeitlich schon lange Jahre als Vereinswirt.

Eine ganz besondere Ehre wurde bei der diesjährigen Generalversammlung Schützenbruder Robert Neblich zuteil. Die Versammlung beschloss einstimmig, dass Robert Neblich zum Ehrenmitglied des Schützenvereins ernannt wird. Die Ehrenurkunde, die mit einer Beitragsbefreiung einher geht, überreichte Schützenmeister Johann Dotzler sehr gerne an das verdiente Mitglied. Robert Neblich ist dem Schützenverein Wernberg-Köblitz 1960 beigetreten und wenn man in die Vereinschronik blickt, entdeckt man sehr schnell, dass es seither kein Jahr gibt, an dem Robert Neblich nicht aufgrund seiner sportlichen oder Vereinsaktivitäten genannt wird. Neben seiner sportlichen Leistungen bei Rundenwettkämpfen und Wettbewerben auf OSB-Ebene, war er auch dreimal Schützenkönig und einmal Gaukönig. Bis heute ist er aktiver Schütze. Im Verein engagierte er sich von Beginn an in der Vorstandschaft: fünf Jahre lang als erster Schießleiter, 20 Jahre lang als zweiter Schützenmeister und dazwischen als erster Schriftführer und viele Jahre auch als Beisitzer. Außerdem ist er heute eine feste Stütze im Rentnertreff-Team.

Dritter Bürgermeister, Dieter Rosenberg, zeigte sich am Ende der Versammlung, beeindruckt vom steten Engagement des Vereins – nicht nur den Schießsport betreffend, sondern auch das gesellschaftliche Leben betreffend. Auch sprach er dem Verein seinen Dank aus, für die Überlassung der Räumlichkeiten für externe Veranstaltungen und die Durchführung des Rentnertreffs als Bereicherung für die Marktgemeinde. Ein besonderes Dankeschön galt abschließend den Jubilaren und geehrten Mitgliedern, die durch ihre Unterstützung einen großen Beitrag zum Vereinsleben leisten.