Vereinsmeister 2015

SV Vereinsmeisterehrung klein

Christian Liebl schoss heuer mit dem
Luftgewehr das beste Ergebnis bei der
Vereinsmeisterschaft – insgesamt 383 Ringe.
Unser Bild zeigt von links die Vereinsmeister
Johann Dotzler, Christian Liebl, Jimmy
Zachmann, Josef Kurzwart, Hubert Schöner,
Petra Piehler und Hans Luley.

Ein Rückblick auf die abgelaufene Rundenwettkampfsaison und die Ehrung der Vereinsmeister standen am letzten Wochenende beim Schützenverein Wernberg-Köblitz auf dem Programm. Außerdem waren die Gäste zu einem kleinen Preisschießen eingeladen.

Die Vereinsmeisterschaft ist ein fester Bestandteil im Schützenjahr und Schützenmeister Johann Dotzler freute sich, dass er zur Siegerehrung auch fast alle Vereinsmeister persönlich willkommen heißen konnte. Zunächst aber waren die Teilnehmer eingeladen sich an einem kleinen Preisschießen zu beteiligen. Schießleiter Manfred Wittke hatte diesmal ein besonderes Glücksschießen vorbereitet. Die Schützen schossen auf verdeckte Scheiben und dabei hieß es nicht unbedingt, dass ein Schuss in die Mitte zum Sieg führte. Wer am Ende die meisten Punkte erzielte sicherte sich den Sieg. Zu gewinnen gab es insgesamt fünf Sachpreise und einen Trostpreis. Mit 35 Punkten wurde am Ende Fritz Roßmeißl Erster vor Josef Kurzwart, Helmut Saller, Christoph Dotzler und Hans Luley und der Trostpreis ging an Alois Wastl.

An der Vereinsmeisterschaft beteiligten sich in diesem Jahr insgesamt 15 Schützen mit dem Luftgewehr, neun Schützen mit der Luftpistole und ein Schütze mit dem Kleinkaliber-Gewehr. In der Schützenklasse holte sich Christian Liebl mit 383 Ringen den Titel des Vereinsmeisters. Er holte sich damit aber nicht nur den Titel sondern schoss auch das beste Ergebnis von allen Teilnehmern. Bei den Damen wurde Petra Piehler mit 334 Ringen Vereinsmeisterin, in der Altersklasse holte sich Josef Kurzwart den Titel mit 360 Ringen und Johann Dotzler wurde in der Seniorenklasse mit 332 Ringen Vereinsmeister. Ein sehr gutes Ergebnis errang auch Hans Luley in der Klasse „Senioren aufgelegt“. Mit insgesamt 30 Schuss erzielte er 289 Ringe und wurde damit Vereinsmeister. Mit der Luftpistole wurde Hubert Schöner, mit 355 Ringen, Vereinsmeister. Josef Kurzwart holte sich mit 352 Ringen hier den Titel und in der Seniorenklasse wurde ebenfalls Johann Dotzler mit 345 Ringen Vereinsmeister. In der Klasse „Senioren aufgelegt“ (30 Schuss) holte sich außerdem Werner Nietsch den Titel mit 265 Ringen mit der Luftpistole und 234 Ringen mit dem Kleinkaliber-Gewehr. Auch die Jugend hatte sich natürlich an der Vereinsmeisterschaft beteiligt, insgesamt mit neun Jungschützen. Bei der Jugend erzielte  Jimmy Zachmann mit 326 Ringen das beste Ergebnis und wurde damit Vereinsmeister und bei den Schülern errang Lukas Kalb mit der Luftpistole 160 Ringe und wurde damit Vereinsmeister.

Im Rückblick auf die letzte Rundenwettkampfsaison zeigte sich Schützenmeister Hans Dotzler durchaus zufrieden. Der Verein habe mit drei Luftgewehr-, einer Luftpistolenmannschaft sowie zwei Jugendmannschaften und einer Seniorenmannschaft am Rundenwettkampf teilgenommen. In der Breitensport-Liga konnte sich die Luftgewehrmannschaft einen guten fünften Platz im Mittelfeld sichern. In der Gauliga C holte sich die Luftgewehrmannschaft den zweiten Platz – und das mit sehr beständigen Ergebnissen. Und in der Kreisliga-West holten sich die Luftgewehrschützen den siebten Platz und damit einen sicheren Klassenerhalt. Sehr erfolgreich war in der Kreisliga-West auch die Luftpistolenmannschaft – sie sicherte sich einen sehr guten zweiten Platz.