Würdenträger 2022

Traditionell ist das Königsschießen im Schützenverein Wernberg-Köblitz das Highlight des Vereinsjahres. Nach der Corona-Pause konnte es nun im Oktober 2022 wieder durchgeführt werden.

Zum Königsschießen 2022 hatte kürzlich der Schützenverein Wernberg-Köblitz seine Mitglieder ins Schützenheim eingeladen, dieses ging einher mit einem Preisschießen.

Zur Königsproklamation hieß Schützenmeister Johann Dotzler die Mitglieder willkommen und bevor die neuen Würdenträger bekannt gegeben wurden, stärkten sich die Gäste erst einmal beim Königsmahl, zu dem der scheidende Schützenkönig, Andreas Krös, eingeladen hatte. Zunächst dankte Johann Dotzler aber dem scheidenden Schützenkönig, der den Verein während der letzten drei Jahre repräsentiert habe, soweit Gelegenheit dazu bestand – eine im Verein bis dato einmalige Situation, dass die „Regentschaft“ eines Schützenkönigs so lange angedauert habe. Aber besondere Umstände erforderten besondere Maßnahmen. Mit Spannung wurde dann die Bekanntgabe der neuen Würdenträger erwartet. Der neue Schützenkönig des Schützenvereins Wernberg-Köblitz heißt Christian Liebl, er holte sich den Titel mit einem 128,5-Teiler. Christian Liebl ist bereits erfahren in diesem Amt und wird den Verein im kommenden Jahr sicherlich würdig vertreten. Ihm zur Seite stehen dabei als Schützenliesl Petra Piehler (401,6-Teiler), als erster Ritter Thomas Schlosser (247,9-Teiler) sowie als zweiter Ritter Hans Luley (342,3-Teiler). Auch sie konnten sich bereits mehrfach in diese Riege einreihen. Bei der Jugend sicherte sich den Titel des Jugendkönigs Tobias Laufmann mit einem 240,4-Teiler. Ihm stehen als erster bzw. zweiter Jugendritter Max Riedl (548,2-Teiler) und Tim Schlosser (868,6-Teiler) zur Seite. Beim Preisschießen gab es Geldpreise zu gewinnen. Mit dem Luftgewehr sicherte sich Hans Geßl mit einem 25,9-Teiler den ersten Platz, extrem knapp gefolgt von Josef Kurzwart (26-Teiler) und Hans Luley (26,1-Teiler). – Mit bloßem Auge war dieser Unterschied nicht wahrnehmbar. Im Kleinkaliber-Schießen ging der erste Platz an Holger Schön (200,4-Teiler), gefolgt von Thomas Schlosser (271-Teiler) und Andreas Krös (425,9-Teiler).