Enrico Kühne ist neuer Schützenkönig

Unser Bild zeigt die neuen Würdenträger des Vereins, von links: Tobias Laufmann, Marleen Vracum, Jugendkönig Daniel Laufmann, Schützenkönig Enrico Kühne, Schützenliesl Michaela Schlosser, Josef Kurzwart, Schützenmeister Johann Dotzler und Christian Liebl.

Das Kirchweih- und Königsschießen hat eine lange Tradition im Schützenverein Wernberg-Köblitz und ist das Highlight im Schützenjahr und so hatte der Schützenverein Wernberg-Köblitz seine Mitglieder zur Königsproklamation eingeladen.

Dazu hieß Schützenmeister Johann Dotzler die Mitglieder willkommen und freute sich über die gute Teilnahme. Bevor die neuen Würdenträger bekannt gegeben wurden, stärkten sich die Gäste erst einmal beim Königsmahl, zu dem der scheidende Schützenkönig, Christian Liebl, eingeladen hatte – unterstützt von der scheidenden Schützenliesl Petra Piehler, die für den Nachtisch sorgte. Gespannt warteten die Mitglieder auf die Bekanntgabe des neuen Schützenkönigs. Zunächst aber dankte Johann Dotzler dem scheidenden Schützenkönig, der den Verein während des letzten Jahres repräsentiert hat, ebenso der Schützenliesl und dem Jugendkönig. Ein weiteres Dankeschön galt Dr. Thomas Pröm, der dafür gesorgt hatte, dass die Königskette auch weiterhin im Einsatz ist. Durch den Zahn der Zeit und das Gewicht der vielen Königstaler gaben Kettenglieder nach und so musste sie repariert werden.

Der neue Schützenkönig des Schützenvereins Wernberg-Köblitz heißt Enrico Kühne, ein junger Schütze, der verdient mit einem 150,3-Teiler sich den Titel holte und den Schützenverein Wernberg-Köblitz im kommenden Jahr bei Veranstaltungen repräsentieren wird. Ihm zur Seite stehen dabei als Schützenliesl Michaela Schlosser (462,1-Teiler), als erster Christian Liebl (264,0-Teiler) sowie als zweiter Ritter Josef Kurzwart (383,4-Teiler). Bei der Jugend sicherte sich den Titel des Jugendkönigs Daniel Laufmann mit einem 112,6-Teiler. Ihm stehen als erster Jugendritter Marleen Vracun (167,4-Teiler) und als zweiter Jugendritter sein Bruder Tobias Laufmann (495,2-Teiler) zur Seite. Beim Kirchweihschießen gab es Geldpreise zu gewinnen. Und auch hier zeigte der neue Schützenkönig, dass er ins Schwarze trifft. Mit einem 5-Teiler – ein Plattl, das für das bloße Auge absolut mittig sitzt – holte er sich den ersten Platz. Den zweiten Platz sicherte sich Michaela Schlosser, gefolgt von Josef Kurzwart, Lorenz Schöner, Hans Geßl, Hans Luley, Christian Liebl, Thomas Schlosser, Max Riedl und Manfred Wittke. Insgesamt gab es zehn Geldpreise zu gewinnen, alle Gewinner gaben einen Tiefschuß ab, der besser als 100 Teiler war.