Generalversammlung 2024

Georg Pösl (Bildmitte) gehört dem Schützenverein bereits 70 Jahre an – rechts daneben Roland Schaller (40 Jahre) und Irene Ruider (50 Jahre). Unser Bild zeigt die anwesenden Jubilare sowie die neu gewählte Vorstandschaft, an deren Spitze wieder Johann Dotzler als erster Schützenmeister steht, unterstützt von zweitem Schützenmeister Christian Liebl.

Im Mittelpunkt der Generalversammlung des Schützenvereins Wernberg-Köblitz stand die Ehrung langjähriger Mitglieder. Aber auch die sportlichen Leistungen können sich sehen lassen.

Der Jahresrückblick des Schützenmeisters, Johann Dotzler, sowie des Schießleiters, Manfred Wittke, und des Jugendleiters, Thomas Schlosser, zeigten ein aktives Vereinsjahr auf. So war der Verein bei zahlreichen gesellschaftlichen und kirchlichen Anlässen in der Marktgemeinde vertreten und auch der wöchentliche Rentnertreff gehörte wieder fest zum Jahresablauf. Hier galt der Dank des Schützenmeisters vor allem dem Rentnertreff-Team und dem Vereinswirt, die sich um die Veranstaltungen und Gästebewirtung im Schützenheim kümmern. Ein Danke sprach Johann Dotzler auch allen aktiven Mitgliedern sowie allen, die den Schützenverein in irgend einer Weise unterstützten. Auch das sportliche Jahr brachte gute Erfolge mit sich. So wurde Christian Liebl in der Klasse Herren II mit 384,7 Ringen Gaumeister und die Mannschaft Herren IV konnte den dritten Platz in der Mannschaftswertung belegen. Beim Gaukönigsschießen 2023 sicherte sich Marlen Vracun den Titel der Gau-Jugendkönigin und konnte sich außerdem am letzten Wochenende beim Landeskönigsschießen in der Jugendklasse den zweiten Platz sichern.

Ein herzliches Willkommen, verbunden mit einem herzlichen Danke für die langjährige Treue und das Engagement für den Verein als Leistungsträger im Schießsport, helfende Hand oder in einer Funktion im Vereinsgremium sprach Johann Dotzler an diesem Abend vor allem den Jubilaren aus. Zu einem ganz besonderes Jubiläum – nämlich 70 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein – gratulierte der Schützenmeister dem langjärigen Mitglied Georg Pösl. Ein halbes Jahrhundert, also bereits 50 Jahre, gehören dem Schützenverein Irene Ruider, Josef Kurzwart und Norbert Baier an. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Roland Schaller und Roland Spindler zurück und zum 25jährigen Jubiläum gratulierte Hans Dotzler Christoph Dotzler, Bernhard Dotzler, Andreas Krös, Peter Braun und Markus Rupprecht.

Ein bewährtes Team wird auch in den kommenden zwei Jahren die Geschicke des Schützenvereins Wernberg-Köblitz lenken. Einstimmig wählte die Versammlung wieder Johann Dotzler zum ersten Schützenmeister. Ihm zur Seite steht neu Christian Liebl als zweiter Schützenmeister. Michaela Schlosser ist wieder erste Schriftführerin, unterstützt von Elisabeth Weidner. Die Kassengeschäfte liegen weiterhin in den Händen von erstem Kassier Patrick Tischer und der zweiten Kassiererin Petra Piehler. Kassenprüfer sind Georg Meissner, Denys Zimin und Hans-Peter Weidner. Dem Vereinsausschuss gehören Alois Wastl, Robert Neblich, Annemarie Luley und Dr. Thomas Pröm an. Als Vereinwirt agiert weiterhin Lorenz Schöner und als Gebäudewart Gerhard Schmied. Um die schießsportlichen Belange kümmern sich Manfred Wittke (1. Schießleiter), Dr. Denys Zimin (2. Schießleiter), Thomas Schlosser (1. Jugendleiter), Josef Kurzwart (2. Jugendleiter), Tobias Kumeth (3. Jugendleiter), Jutta Hampl (1. Damenleiterin) und Elisabeth Weidner (2. Damenleiterin).