Generalversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen

Nach zweijähriger Pause hatte der Schützenverein Wernberg-Köblitz zur Generalversammlung, verbunden mit der Ehrung von langjährigen und verdienten Mitgliedern, eingeladen. Auch die Neuwahl der Vorstandschaft stand mit auf dem Programm. Der Versammlung ging ein Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef voran.

Zur Generalversammlung hieß Schützenmeister Johann Dotzler auch Bürgermeister Konrad Kiener sowie die Würdenträger und Ehrenmitglieder des Vereins im Schützenheim willkommen. Corona geschuldet fand in den letzten zwei Jahren nur sehr wenig Schießbetrieb statt und so fielen die Berichte der Spartenleiter recht kurz aus. Jugendleiter Thomas Schlosser und Schießleiter Manfred Wittke konnten nur von einzelnen Gesellschaftsschießen und dem Start des Rundenwettkampfes, der dann als Fernkampf ausgetragen wurde, berichten.

Die letzten beiden Jahre nutzte der Verein jedoch, um die in die Jahre gekommene Heizungsanlage zu modernisieren und die alte Zuganlage im Luftgewehrstand gegen moderne, elektronische Schießstände auszutauschen. Der Dank des Schützenmeisters richtete sich hier insbesondere an die aktiven, ehrenamtlichen Helfer sowie die Marktgemeinde und die Regierung der Oberpfalz für die finanziellen Zuschüsse.

Im Mittelpunkt der Generalversammlung standen diesmal die Ehrungen. Schützenmeister Johann Dotzler bedankte sich bei den zahlreichen Jubilaren – leider konnten nicht alle anwesend sein – für ihre langjährige Treue und ihr Engagement im Verein. Er hatte in den Annalen des Vereins geblättert und wusste deshalb auch zu jedem Jubilar etwas aus dessen persönlicher Vereinsgeschichte zu erzählen. Zusammen mit zweitem Schützenmeister Erich Winter überreichte Schützenmeister er an die Jubilare jeweils eine Urkunde des Oberpfälzer Schützenbundes sowie eine Ehrennadel.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Fabian Lindner und Peter Schönberger geehrt. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Edith Hampl, Jens Eisenbeiß, Peter Böhm, Heinz Frenzel, Thomas Schlosser, Petra Piehler, Elisabeth Weidner und Susanne Wadenspanner. Und für 50 Jahre wurden Rita Blaß, Roman Böhm, Annemarie Luley, Georg Wilhelm, Thomas Kummert, Gerhard Schmied und Johann Dotzler ausgezeichnet. Bürgermeister Konrad Kiener sprach den Jubilaren ebenfalls seinen Dank und seine Anerkennung aus, ebenso dem Verein für dessen Engagement in der Marktgemeinde.

Sieben Mitglieder, die bei der Generalversammlung geehrt wurden, können bereits auf ein halbes Jahrhundert Vereinszugehörigkeit zurückblicken, acht Mitglieder auf 40 Jahre und zwei Mitglieder auf 25 Jahre. Unser Bild zeigt die anwesenden Jubilare, zusammen mit dem ersten Bürgermeister und zweiten Schützenmeister – von links: Johann Dotzler, Petra Piehler, Thomas Schlosser, Annemarie Luley, Rita Blaß, Georg Wilhelm, Gerhard Schmied, Konrad Kiener, Erich Winter, Elisabeth Weidner.

Die Neuwahlen brachten nur kleinere Veränderungen. An der Spitze des Schützenvereins Wernberg-Köblitz steht weiterhin erster Schützenmeister Johann Dotzler, unterstützt von zweitem Schützenmeister Erich Winter. Außerdem wurden gewählt als Schriftführerin Michaela Schlosser (stv. Schriftführerin: Elisabeth Weidner), Kassier Patrick Tischler (stv. Kassier: Petra Piehler) sowie die Ausschussmitglieder Annemarie Luley, Dr. Thomas Pröm, Alois Wastl und Robert Neblich. Die Kassenprüfung führen Georg Meißner, Hans-Peter Weidner und Denys Zimin durch.

Der Schießbetrieb liegt in den Händen von Schießleiter Manfred Wittke (stv. Schießleiter: Denys Zimin), Jugendleiter Thomas Schlosser (stv. Jugendleiter: Josef Kurzwart und Tobias Kumeth), Damenleiterin Jutta Hampl (stv. Damenleiterin: Elisabeth Weidner), Spartenleiter „Kleinkaliber“  Christian Liebl und Spartenleiter „Pistole“ Fritz Roßmeißl. Um den Gaststättenbetrieb kümmert sich Vereinswirt Lorenz Schöner und um das Schützenheim Gerhard Schmied als Gebäudewart.